Kamera-Museum Heuchelheim


Direkt zum Seiteninhalt

Die Entstehung dieser Sammlung

Museum

Sie gehören zu den allerersten Exponaten des Kamera-Museums Heuchelheim...


Die Sammlung des Kamera-Museums Heuchelheim besteht fast ausschließlich aus Schenkungen. Mit rund 50 Kameras im Heimatmuseum Heuchelheim, zu dem das Kamera-Museum gehört, fing einst alles an. Im Laufe der Jahre (im dann eigens geschaffenen Kamera-Museum in der Wilhelmstraße) wuchs diese Sammlung dank der fleißigen Spender nach und nach auf die heute stattliche Zahl von über 1600 Exponate an. Neben dem (vermeintlich) materiellen Wert schätzt das Museum in erster Linie den ideellen Wert eines Exponats und dessen Geschichte. Es ist nicht nur dieses faszinierende Gefühl, eine schöne alte Kamera in den Händen zu halten. Es ist neben all den optischen und technischen Besonderheiten vor allem das Wissen, dass diese Kamera Menschen, Familien, vielleicht sogar ganze Generationen auf ihrem Lebensweg begleitet hat. Zeitzeugen des Lebens, Zeitzeugen der Geschichte der Fotografie. Und damit genau das, was das Kamera-Museum Heuchelheim bewahren möchte.

Viele Besucher, die zu uns kommen, wollen ihre Kameras in guten Händen wissen, weil ihre Kinder einfach keinen Bezug mehr dazu haben. Und dann finden ihre „Schätzchen“ samt ihrer Geschichte hier ein neues Zuhause - und lassen andere Besucher daran teilhaben.

Und so freut man sich im Kamera-Museum immer über Kameras und andere Exponate, die dem Museum als Schenkung überlassen werden und so die Sammlung entsprechend bereichern. Denn wer weiß, vielleicht ist es ja diese Kamera, die in der Sammlung dieses kleinen, aber feinen Kamera-Museums gerade noch gefehlt hat...



An dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön an all die

Besucher des Kamera-Museums Heuchelheim, die es mit Ihren

Schenkungen erst zu dem gemacht haben, was es heute ist...!

Ganz herzlichen Dank!








"Was ist Fotografie?
Es ist die Erfassung
des Augenblicks.
Die Vereinigung von
Verstand, Auge und Herz
auf ein und derselben Achse."

Henri Cartier-Bresson, Fotograf (1908-2004)



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü