Kamera-Museum Heuchelheim


Direkt zum Seiteninhalt

Die Faszination alter Glasnegative

Historische "Schätzchen"



Es ist diese Faszination, die ein altes Glasnegativ auslöst. Dieses wunderbare Gefühl, ein Stück Geschichte in den Händen zu halten. Welches Bild und welche Geschichte verbirgt sich wohl dahinter? Vielleicht gar ein Stück Heuchelheimer Vergangenheit? Das fragt man sich immer, wenn Besucher dem Kamera-Museum Heuchelheim nicht nur schöne Kameras, sondern auch Glasnegative aus vergangenen Tagen überlassen. Denn die Wenigsten wissen damit noch etwas anzufangen...!

Das Kamera-Museum Heuchelheim schon. Und der Reiz der Glasnegative ist stets größer als die Scheu vor der aufwändigen Arbeit, diese zu reproduzieren und entsprechend zu bearbeiten. Denn danach kommt der Lohn der Arbeit und der spannenste Moment: Der Inhalt dieser historischen "Schätzchen".


Das Ergebnis sehen Sie auf dieser Seite: Wunderschöne alte Aufnahmen...!




Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,

brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen.


Lewis W. Hine, Fotograf (1874 - 1940)


Alle Fotos auf dieser Seite waren als Glasnegative Teil einer Schenkung von Besuchern des Kamera-Museums. Herkunft, Alter und Namen der abgebildeten Personen sind leider selten überliefert. Dank moderner Technik kommen sie nun wieder zu neuen Ehren und vermitteln die einzigartige Faszination Fotografie...! Nur zu gerne wüßte man jetzt noch, wann und mit welcher Kamera diese Aufnahmen wohl entstanden sind...!
Und über Daten zu den abgebildeten Personen würden wir uns natürlich sehr freuen...!





(Klicken Sie bitte auf eines der Bilder, um es vergrößert zu betrachten)





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü